Dienstag, 11. Oktober 2011

Wie machen die Brasilianer das ?



Gestern sah ich den Julia - Roberts-Film : Eat-pray-love.
Und dann ertönte zu wunderschönen Bildern diese Version der alten Gershwin-Nummer !
Ich war wie elektrisiert : wer spielt und singt das ?
Der Rio-erfahrene Beatman Joe Thunder wußte natürlich Rat : Entweder Jobim oder Gilberto !
Tatsächlich: Joao Gilberto ! Und ich möchte Euch diese Version nicht vorenthalten - hört sie Euch an - mit Genuß !
Die Frage hat mich einige Zeit beschäftigt, so dass  ich dem Film nicht mehr so ganz folgen konnte:
wie machen die Brasilianer das ?
Es ist ein alter Hit aus dem American Songbook - ein Standard, wie wir sagen - und dennoch, er klingt ganz neu! Es ist ein Bossa Nova geworden - das freut die Lady Bossa natürlich !
Wenn man genau hinhört, kommt der Einsatz des Brasilianers immer einen winzigen Tick früher, als man die Standardversion kennt!
Jaaaa, meinte der Beatman: " wie ich Dir immer sage: die Rhythmik ! Die ist das Wichtigste in der Musik!"
Jaja......das ist klar - dass der Schlagzeuger und Percussionist das so sieht - aber gestern wurde es mir auch wieder einmal klar: was nützen die schönsten Töne, wenn sie beliebig daherkommen?
Und weiter meinte der Amazonas-erfahrene Beatman noch: " In der lateinamerikanischen und der schwarzen Musik sind die Triolen überaus wichtig - die der Europäer an sich so eigentlich völlig ignoriert!"
Triolen ! Leute - was haben die mir das Leben schon schwer gemacht! Bis zu meinem 30. Lebensjahr wußte ich ja gar nicht, dass es die gibt!
Und ob ich es je erlerne, sie zu meistern ? ich weiss es nicht.
Aber wenn jemand mit ihnen umzugehen weiss, Mann, das bringt Stimmung !!
Und jeder kleine Brasilianer KANN damit umgehen - so ganz selbstverständlich und easy - da werden wir weissen Österreicher aus Neid noch ein Stück weisser um die Nase !
Und nicht nur die Rhythmik beherrschen die Brasilianer bestens, nein, sie haben auch noch diese eigenartige Art zu singen : die Töne liegen irgendwie in Schräglage, so fast ein bißchen falsch - aber nein, natürlich goldrichtig : wie verschlafen in Trance hingeswingt !
So, wie auch Astrud Gilberto das so unnachahmlich kann !
Und doch ist alles so präzise, so genau auf den Punkt und hochkonzentriert - niemals nachlässig - aber halt ganz leicht und duftig, dass niemand merkt, wie schwer das eigentlich ist.........und mir geht das Herz auf beim zuhören und frage mich:
Wie machen die Brasilianer das ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen