Montag, 23. September 2013

Musik ist ein Geschäft ? Ein Fortsetzungsroman....

Nachdem ich ja meinen früheren Bürojob sausen gelassen habe und sich gerade jetzt der BEATMAN zu einer CD-Produktion entschlossen hat, bot es sich geradezu an, dass ich mich in die Welt der Vermarktung der Musik vertiefe.
Schon nach einem kurzen Gespräch mit einem, auf diesem Gebiet erfahrenen Freund, musste ich feststellen  :  das ist ein großes Gebiet - da muss ich vieles lernen und ich kannte nicht einmal die Grundbegriffe.
Einmal angefangen beim Urheberrecht und Verwertungsrecht: ich habe wohl gewusst, dass Komponisten und Autoren und auch Interpreten ein geschütztes Recht besitzen und es in Österreich die AKM und Austro- Mechana gibt - aber wie umfangreich und kompliziert diese Materie ist, habe ich nur geahnt.
Aber dass ich davon kein umfangreiches Wissen hatte, ist nur natürlich, denn mein bisher ausgeübter Beruf verlangte ganz andere Grundlagen, die ich mir ja auch in jahrelanger Praxis angeeignet habe.
Ich habe nun voller Elan begonnen, mich über die geschäftliche und rechtliche Seite des Musikerlebens zu informieren. Aus diesem Grund habe ich mit sehr vielen mir bekannten Künstlern gesprochen, die seit Jahrzehnten Musik machen, ihr Instrument perfekt beherrschen und bereits tausende Auftritte absolviert haben.
Wie erstaunt war ich zu hören, dass keiner von ihnen auch nur den leisesten Hauch darüber wusste !!
Sie wissen alles über Sechzehntelnoten, Jazzrhythmik und Akkordfolgen, sie haben ein durchschnittliches Repertoire von hunderten Songs im Kopf und können ein abendfüllendes Programm auch mal ohne Proben oder nur auf Zuruf spielen - aber sie haben sich nie damit auseinandergesetzt, wie damit zu verfahren ist, wenn man etwas komponiert, aufnimmt und dann auch noch veröffentlicht - sei es beim Rundfunk oder im Web. Sie haben sich nie darüber informiert, wie man seine Rechte an der eigenen Arbeit fixieren und in barer Münze abgerechnet bekommen kann - über das abendliche Honorar oder die Gage hinaus!
Ich hätte gedacht, das gehört genauso zum Handwerk dazu, wie das tägliche Üben, das sie ja auch tun- auch wenn´s nicht beliebt ist....
Ich will ja nicht sagen, dass ich das als Erstes gelernt hätte, wenn ich von Anfang an den Beruf der Musikerin ergriffen hätte - aber ich muss mich wirklich darüber wundern, wie wenig ernst diese Seite des Berufes von vielen genommen wird:
Es ist EUER Recht und EUER Geld, das Ihr da verschenkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen