Samstag, 7. Februar 2015

Meine Gedanken zum Thema "Frauen und Arbeit" 2

Damit wir uns recht verstehen: alles zu seiner Zeit - und immer nur Arbeit - das muss ja nun auch nicht sein.
Auch ich war damals nach der Geburt meiner Tochter ein paar Jahre bei ihr zu Hause.
Aber das war finanziell bei Leibe nicht leicht, und wenn uns die Eltern nicht geholfen hätten, wäre es unmöglich gewesen...
Denn nicht immer ist ein fleißiger, tüchtiger, anständiger Papa vorhanden, der genug Geld für die Familie verdient. In meinem Fall gab es zwar einen Ehemann, aber von Arbeit hielt der nicht viel und von Hausarbeit auch nicht...aber das ist eine Privatgeschichte...
Aber wahrscheinlich eine Geschichte, die viele Frauen ebenso erleben und sich  die Frage gar nicht zu stellen brauchen: arbeiten gehen oder nur den Haushalt führen?
Jedenfalls kann ich mich an meine Freude erinnern, als ich für meine Tochter einen Kindergartenplatz erhielt und wieder arbeiten gehen konnte:
Ein geregelter ( wenn auch zugegeben straffer) Tagesablauf, die Kommunikation mit vielen Kollegen und Kolleginnen ( meine besten und treuesten Freunde traf ich dort), der Spaß, etwas Neues zu lernen, zu können, dafür gelobt und anerkannt zu werden - und am Ende des Monats dafür eigenes Geld zu bekommen. Sich Monat für Monat aus angewachsenen Schulden zu befreien, ein neues Möbelstück zu kaufen und nicht immer die Eltern um etwas bitten zu müssen - dieses Hochgefühl würde ich nicht um 10 bequeme Jahre eintauschen wollen!
Natürlich - es ist ein Unterschied, ob man 20 oder 60 ist - in jungen Jahren spürt man so eine Doppelbelastung weniger!
Heute bin ich froh darüber, nicht mehr täglich 8 Stunden oder mehr arbeiten zu müssen. Ich bin froh, dass ich mir in jugendlichen Kraftzeiten Geld und Versicherungszeiten erworben habe, um jetzt weniger und langsamer arbeiten zu können.
Wie wäre das aber, wenn ich erst mit 35 Jahren wieder in den Beruf eingestiegen wäre? Dann hätte ich jetzt noch 10 unvorstellbare Jahre vor mir...Und - wäre ein Einstieg nach so langer Zeit überhaupt möglich gewesen?
Aus meiner Berufspraxis kenne ich auch Fälle, in denen sich Frauen nach der Heirat ihre Versicherungszeiten mit einem Ausstattungsbeitrag auszahlen ließen, dann jahrelang zu Hause Kinder und Mann versorgten oder auch unangemeldet im Familienbetrieb mitgearbeitet haben. Das böse Erwachen kam dann nach einer Scheidung: keinerlei Pensionsansprüche - ja, woher auch?
Aber auch ohne mir diese schlimmen Möglichkeiten im Vorhinein auszudenken, wäre es für mich nie in Frage gekommen, NICHT arbeiten zu gehen.
Es waren erfüllende, lustige, spannende - aber auch stressige und aufreibende Jahre. Aber sie waren schön, ich war stolz darauf, von meinen Kolleginnen und Vorgesetzten geschätzt und gemocht zu werden. Es hat mir Spaß gemacht, besonders komplizierte Probleme zu lösen. Es hat mich stolz gemacht, wenn Kollegen mich in schwierigen ( auch persönlichen) Dingen um Rat fragten.
Es war ein herrlicher Spaß, wenn wir unter Kollegen, in manchmal auch harten Arbeitssituationen unseren Humor nicht verloren und es in kabarettreife Szenen und irres Gelächter ausartete!
Ehrlich, soviel und so exzessiv habe ich sonst nirgendwo gelacht - es ist auch kein Wunder, wenn man jahrelang 40 Stunden in der Woche zusammen ist - das ist auch wie Familie!
Aber - alles hat seine Zeit - wenn etwas nicht mehr gut ist, sollte man es loslassen und etwas Neues beginnen.
Dieses Neue gelingt umso besser, je weniger finanziellen oder sonstigen Druck man hat. Wieder macht sich bezahlt, was ich in jungen Jahren geschaffen habe - mir reicht, was ich habe, heute lege ich keinen Wert mehr auf teuren und immer neuen Schnick-Schnack - und so lebt es sich ruhig und bescheiden, unabhängig und frei !
Was ich damit sagen möchte: ganz egal ob Mann oder Frau, Arbeit ist nicht schlimm. Arbeit ist etwas Schönes, wenn man das Richtige für sich gefunden hat. Arbeit ist wichtig für die eigene Definition, den Wohlstand, die soziale Sicherheit und Unabhängigkeit.
Und Arbeit ist auch unabhängig vom Geldfaktor glückbringend - das denke ich mir immer wieder, wenn ich höre, dass die Rolling Stones wieder auf Tour gehen....!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen