Samstag, 14. März 2015

Unsere Vertreter beim ESC 2015

Allen, die jetzt sagen: "Songcontest, ach, geh mir doch weg damit!" kann ich nur sagen: ich kann Euch verstehen.
Auch ich bin hin- und hergerissen zwischen Überdruss und schwärmerischer Faszination.
Der Songcontest begleitet mich, seit meinen Jugendtagen - seit damals ist er alljährliche Tradition für mich.
Die schönsten Zeiten habe ich damit in den 80er Jahren erlebt, als ich mit meiner Freundin vom Sofa aus, auf das Böseste über die schrillen Outfits und oft sehr schrägen Gesangskünste ablästerte.
Wir waren seeehr kritisch, aber die meisten Siegersongs liebten wir ( ach, die Olsen Brothers...) und hatten unterstützt von Sekt und Chips gemeinsam einen Riesenspaß!
Leider lebt meine Freundin nicht mehr, ich wüßte zu gern, was sie zu Conchita sagen würde!
Aber, nun zu unseren heurigen Vertretern: The Makemakes
Jetzt kommt der Satz, den ich ja am meisten liebe:
Ich hab´s doch von Anfang an gewußt! Die Band war von Beginn an mein Geheimtip!
Ich höre ja als erstes auf den Sound, auf die Klangfarbe einer Band und die Stimmfarbe des Sängers/der Sängerin. Da ist mir am Anfang Sprache, Songstil und Rhythmus noch egal - das kommt erst beim zweiten Hören dazu.
Auch für alle anderen Finalteilnehmer hätten wir uns nicht zu schämen brauchen, was ich bei Trackshittaz und Alf Poier aber schon gemacht habe!
Auch wenn der Songcontest kein ernster Musikwettbewerb ist - aber mit Musik und musikalischem Können sollte die Darbietung schon zu tun haben!
Auch JohannSebastianBass haben mir sehr gut gefallen - die möchte ich sehr gern mal live hören. Ihre Herangehensweise finde ich sehr interessant und modern und der Sound ist umwerfend.
Celina Ann ist sehr gut, hat eine großartige Stimme. Mit dem Song hat man ihr keinen Gefallen getan- er war nicht in ihrer Stimmlage und sie konnte ihre jazzige Seite nicht zeigen.
Folkshilfe: überhaupt nicht meine Musik - aber vom Können, besonders vom mehrstimmigen Gesang : absolut prima !
Dawa: sehr sympathisch, musikalisch auch sehr gut, beide Sänger haben sehr schöne Stimmen - aber irgendwie ist es bei mir nicht angekommen.
Zu Zoe kann ich nur sagen: ein sehr talentiertes Mädchen, aber der Papi hat´s total verkackt! Wenn sich ein derart präpotenter Wicht, der es gerade mal in Österreich zu einem Minibekanntheitsgrad gebracht hat, derart in den Vordergrund drängt, ist das dermaßen unsympathisch, dass leider eine objektive Beurteilung nicht möglich ist.
Damit komme ich gleich zu meinem unangenehmen Gefühl, vom ORF irgendwie manipuliert geworden zu sein....
Da wäre zum Beispiel die Frage: WARUM hat man den Papi eigentlich gefühlte 50x ins Bild gebracht?
Oder die Frage der Reihung der Songs zur Bewertung: WARUM traten The Makemakes in der ersten Sendung noch als erste Band auf, in den letzten beiden Shows dann als letzte Band ? (wir sind aus vielen Shows darauf konditioniert, dass der "Star" zum Schluß kommt).
Und die Frage: WARUM wurden angebliche europäische Juryvertreter aus 10 Ländern mit Votings eingespielt, wenn zumindest eine davon sich als ESC-Volunteer aus Tirol herausstellt ?


Wie gesagt: irgendwie hab ich das Gefühl, das man da ein bißchen getrickst hat - aber gut - eine gute Band und ein guter Song hat gewonnen ( ach ja, anscheinend dem Song "Scientist" von Coldplay sehr ähnlich - aber über die "Ähnlichkeit" von Popsongs ein anderes Mal), wir brauchen uns dafür nicht zu genieren!
Und: was mich sehr freut: es waren im ORF ! zur Hauptabendzeit ! österreichische Bands ! live! zu sehen und zu hören! Und sie waren alle musikalisch gut !
Vielleicht fragt sich doch der eine oder andere Fernsehzuschauer: wo kommen die so plötzlich her? Und gibt´s da vielleicht noch mehr ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen